Montag, 23. November 2015

Wie lange noch bis sie es merken?

Wie bezeichnet man Menschen die immer wieder A fordern damit B eintritt und wenn B nicht Eintritt weiterhin A fordern? Ideologe, Idiot oder beides?
Der Lobbyverein Econwatch (flankiert von der INSM) fordert einen Abbau des Investitionsstaus. Einige Vorschläge

Abbau der Beschäftigungshürden auf dem Arbeitsmarkt 
Übersetzt: Löhne senken und Arbeitnehmerrechte beschneiden
Die gleichen Ökonomen feiern Beschäftigungsrekorde, d.h. die Beschäftigungszahlen steigen, die Investitionen sinken. Trotzdem ist es ein zentrales Argument?!

Steuerpolitik wachstumsfreundlich ausrichten
Übersetzt: Steuern senken für die Wirtschaft
Die Gewinne der Unternehmen sind hoch. Wenn ich die Steuern, im Sinne von Wirtschaftslobbyisten, wachstumsfreundlich gestalte, dann müssen sie sinken. Die Gewinne steigen ohne Investitionen. Warum sollte man investieren? Genau das haben sich die Unternehmen gefragt und es nicht getan.

Soziale Sicherungssysteme demografiefest machen
Übersetzt: Private Vorsorge
Wurde ebenfalls in den 2000ern etabliert. Der Investitionsschub blieb komischerweise aus. Wenn die Menschen in teuere Altervorsorgeprodukte einzahlen anstatt zu konsumieren, fehlt die Nachfrage für die Unternehmen.

Energiepolitik effizient gestalten
Übersetzt: EEG ist schlecht
Zum EEG habe ich keine Meinung. Eine Abschaffung schafft nicht zwangsläufig eine Investitionssteigerung. Die Kosten sinken eventuell, ohne etwas dafür zu tun. Wozu sollen Unternehmen in energieeffizientere Anlagen investieren, wenn es auch gute Lobbyarbeit tut? Gleichzeitig brechen Aufträge für die Unternehmen in der Branche der erneuerbaren Energien weg.
 
Bildungssystem stärken
Übersetzt: Blub
Bildung ist das Allheilmittel. Die Zahl der Hochqualifizierten steigt und dennoch sinken die Investitionen. Das selbst hochqualifizierte Arbeitnehmer nur Leiharbeiter werden, interessiert nicht. Hochqualifizierte Menschen die billig zu beschäftigen sind, da braucht man nicht in die Produktivität zu investieren. Einfacher ist es so.

Innovationsbedingungen verbessern
Übersetzt: Ich habe keine Ahnung musste aber etwas sagen 
Ohne Worte - Das darauf noch niemand gekommen ist...

Fazit
Die Motivation für eine Unternehmensinvestion wird erkannt. Nicht erkannt wird, dass Lobbyarbeit mehr Rendite verspricht als eine neue Maschine. Wozu in die Produktivität investieren, wenn Menschen zu miesen Löhnen bei mir arbeiten müssen. Wieso sollte ich meine Gewinne steigern wollen unter dem Risiko einer Investition, wenn eine Steuersenkung den gleichen Effekt hat? Das sind offensichtliche Fragen, die einer Antwort bedürfen. Stattdessen wird der Rat mitgegeben ja nicht zu viel durch den Staat machen zu lassen.

Chris 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen