Donnerstag, 1. Oktober 2015

Selbstständige vs. Arbeitnehmer

Innerhalb der Online Diskussionen ob Eltern innerhalb der Sozialversicherungen entlastet werden sollten oder nicht, verschiebt sich die Thematik sehr schnell. Es geht dann darum wer alles entlastet werden sollte und wer nicht. Wem es alles so schlecht geht, etc. Ein interessanten, aber falschen Punkt habe ich bei heise gelesen. Dort meint ein Selbstständiger, dass er im Gegensatz zu einem Arbeitnehmer den vollen Beitragssatz zahlen müsse. Bei den Arbeitnehmern übernimmt der Arbeitgeber die Kosten. Das ist schlicht und einfach falsch. Die Gesamtkosten eines Arbeitnehmers muss dieser plus einen kleinen Anteil für den Profit herausarbeiten. D.h. er sorgt am Ende für sein eigenes Gehalt wie der Selbstständige auch. Die Haftung und das Risiko sind der wesentliche Unterschied. Das ein Arbeitnehmer irgendetwas geschenkt bekommt, stimmt so allerdings nicht.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen