Donnerstag, 8. Oktober 2015

Die vortreffliche Logik des Hans-Werner Sinn

Als es kaum Flüchtlinge und Kinder gab, meinte Herr Sinn wir müssen später in Rente weil wir überaltern. Als Gegenmaßnahme forderte er Zuwanderung und mehr Kinder. Jetzt wird zugewandert und das Renteneintrittsalter soll ebenfalls steigen. Das ist die wunderbare Welt des neoliberalen Gedankengebäudes. Man kann alles und jedes Begründen, um seine eigene Meinung in ein wissenschaftliches Gewandt zu tauchen. Hans-Werner wie auch seine Kollegen blenden immer wieder aus, dass die arbeitsfähige Bevölkerung auch arbeiten muss. Ansonsten hat man gar nichts gewonnen. In den Demographiedebatten wird das in steter Regelmäßigkeit ausgeblendet, bei den Flüchtlingen auf einmal hinzugenommen. Dabei ist das Problem das Gleiche. Nur wenn das Produktionspotential der Bevölkerung ausgeschöpft ist, d.h. alle Menschen die können Vollzeit arbeiten, dann muss das Renteneintrittsalter steigen. Nur dann hat man zu wenig Leute die arbeiten gehen können. Alles spricht gegen diesen Zustand.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen