Freitag, 15. Mai 2015

Joseph Stiglitz über den Investorenschutz

Wenn wir in Zukunft entdecken, dass irgendein anderes Produkt gesundheitliche Probleme verursacht (man denke an Asbest), könnten die Hersteller, statt Klagen für die uns auferlegten Kosten fürchten zu müssen, die Regierungen verklagen, weil diese sie hindern, noch mehr Menschen umzubringen. (Joseph Stiglitz)
 
Diese absurde Möglichkeit der Klage sorgt dann, angeblich, für mehr Wohlstand. Neueste Forschungsergebnisse, bzw. eine Änderung der Randbedingung und die Notwendigkeit einer Anpassung der Regeln, können nur schwer in Gesetze eingebracht werden. 
Um diesen Unsinn darzustellen hier ein paar, ich gebe zu kontruierte, Beispiele

Ampeln und viele Verkehrsregeln brauchte man am Anfang des Automobilzeitalters noch nicht. Sie wurden bei steigendem Verkehr hinzugefügt. In einem Schiedsgericht könnten Logistikunternehmen klagen. Ihre LKW müssen ständig an Ampeln stoppen. Diesen Ausfall an zu erwartenden Gewinnen möchten sie vom Staat gerne ersetzt bekommen.

Eine Gurtpflicht im Auto führt in eine ähnliche Richtung. Die Automobilhersteller müssen neue Systeme erforschen und einbauen. Das rettet zwar Leben kostet aber auch Geld.

Es gab eine Zeit da wurde Radium in Zahnpasta verwendet. Als man merkte, dass Strahlung schädlich ist, wurde es verboten. Lasst uns dagegen klagen.

Mit der Pressefreiheit kann man über schlechte Produkte berichten. Das kostet Geld. Lasst uns klagen.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen