Mittwoch, 22. April 2015

Die Welt kennt die Wahrheit

Die Wahrheit über Minijobs, Befristung und Teilzeit hat die Welt herausgefunden. Zwei Jahre werden herausgenommen und verglichen. Der Beitrag kommt zu dem Schluss, dass alles gut ist. Dabei werden folgende Punkte ausgeblendet.
2003 - 2013 ist die Zahl der atypischen Beschäftigung von 6 177 auf 7 638 tausend gestiegen mit einem Maximum bei 7 945 tausend 2010.
Die Zahl der normalabhängig Beschäftigten ist tatsächlich gestiegen. Hier lohnt sich allerdings ein Blick in die 90er. Dort gab es deutlich weniger Erwerbstätige, dafür aber mehr sozialpflichtige Beschäftigung. D.h. die "Wahrheit" sollte in einen gewissen Kontext gestellt werden. Eine Verbesserung oder eine gute Entwicklung wäre es, wenn man mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigte hätte als in den 90ern. Das würde auf eine vernünftige Bezahlung hinweisen. So viel zur "Wahrheit".
Das alles kann man schnell nachlesen, wenn man sich bemüht. Je nachdem ob man einen Erfolg oder Misserfolg präsentieren möchte kann man auf Basis identische Daten unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Das Fazit der Welt ist: "alles nicht so schlimm". Mein Fazit ist, dass man sehr stark differenzieren muss.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen