Montag, 12. Januar 2015

Unabhängige Medien gehören zu Demokratie und Marktwirtschaft

Mit Verlaub Herr Müller, das ist Unsinn. Eine Marktwirtschaft braucht weder eine freie Presse noch Demokratie. Ein Blick in die Vergangenheit und Gegenwart zeigt das. Es gibt Länder in denen diese Konstellation zusammentrifft (zumindest halbwegs). Das dieses Konstrukt gegen Korruption hilft trifft vielleicht zu. Allerdings ist es auch keine Garantie. 
Es ist schon erstaunlich. Die Marktwirtschaft wird immer mit der Demokratie genannt. Somit ist eine Stärkung der Marktwirtschaft immer auch eine Stärkung der Demokratie. Wer kann schon dagegen sein? Was die angestrebte Marktwirtschaft eigentlich ist, wird nicht verraten, da viele sich darüber keine Gedanken machen. Ebensowenig wird erklärt was eine freie und unabhängige Presse ist. Wo war der Aufschrei, als in Großbritannien Computer beschlagnahmt wurden? Wo ist die Kritik, dass es in Deutschland keinen Whistleblowerschutz gibt. Stattdessen wird der Druck vom bösen Terroristen 
hergenommen. Dabei sind diese Typen nicht für den Abbau der Grundrechte und die Einschränkung der Freiheit zuständig. Zuständig sind die Hardliner die jetzt nach mehr Überwachung, nach mehr Sicherheit, etc. schreien. Aber das ist natürlich Demokratie, bis sie eben nicht mehr da ist.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen