Donnerstag, 3. Juli 2014

Die richtigen Fragen stellen

Es geht immer nur um Arbeitsplätze und Arbeit. Niemand stellt die Frage nach dem Ziel. Es wird implizit davon ausgegangen, dass Arbeit Wohlstand, Glück und Fortschritt für den Einzelnen bedeutet, bedeuten muss. In meinen Augen ist das eine sehr naive Herangehensweise. Es kann ja sein, dass viel Arbeit notwendig ist. Aber was wollen wir damit erreichen. Wollen wir technologischen Fortschritt weil er geht, oder weil wir die Welt verstehen wollen. Wollen wir zu anderen Welten reisen oder in einem Zyklus aus bauen und zerstören gefangen sein? Hebt man die Diskussionen zu Arbeitswelt auf diese Ebene fällt auf, wie absurd unser aktuelles Arbeits- und Wirtschaftssystem ist. Die Widersprüche springen jedem entgegen. Hinterfragt also die allgemeine Annahme Arbeitsplatz=Gut und fragt lieber wann und für wen das Gültigkeit hat.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen