Samstag, 1. März 2014

Wer politische Freiheit will, muss wirtschaftliche Freiheit schaffen

Das ist die These von Frank Schäffler. Dabei vergisst er zu erwähnen, dass dies eine Meinung ist, die er nicht wirklich belegen kann. Dazu müsste er Freiheit unabhängig Messen können. Das kann er aber nicht! Er müsste davon ausgehen, dass Marktliberalisierungen zu mehr Wohlstand bei der Masse der Bevölkerung führen muss. Diese Kausalität ist nicht gegeben. Es ist bestenfalls ein Kann.
Wer politische Freiheit will, muss den Menschen wirtschaftlichen Freiraum, sprich wirtschaftliche Unabhängigkeit --> Wohlstand, ermöglichen. Wenn sie keine Angst mehr um ihre Arbeitsplätze haben, dann können sie anfangen sich politisch zu engagieren und nachzudenken. Ob sie es tun ist keinesfalls sicher. Das sie es nicht tun und/oder Populisten hinterherrennen, wenn sie unter ökonomischen Druck stehen "beweisst" die Geschichte.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen