Montag, 16. Dezember 2013

Ökonomie und Ethik

Ein interessanter Vortrag von Prof. Julian Nida-Rümelin über unser Wirtschaftssystem und die Modellvorstellungen, bzw. Ideologien die dahinter stehen. Er widerlegt auf einfache Weise die Aussage, dass wenn jeder an sich selbst denkt, die höchste Effizienz erreicht werden kann. Sinngemäß macht er das folgendermaßen:
Niemand kann bestreiten, dass Kommunikation in einem Unternehmen wichtig ist. Kommunikation beruht auf Standards und Vertrauen. Ich muss darauf vertrauen, dass das was mein Gegenüber mir sagt, der Wahrheit entspricht. Wenn jeder nur an sich selbst denkt und nur in seinem eigenen Interesse handelt, kann ich mich nicht mehr darauf verlassen. Mein Gegenüber könnte mir eine "Falle" stellen, sodass er gegenüber des Vorgesetzen besser dasteht und somit einen Vorteil hat. Ich muss also jede Aussage nachprüfen. Da die Kommunikation mit anderen Mitarbeitern unter den selben Problemen leidet, muss ich die Aussage selbst prüfen. Die Arbeitsteilung im Unternehmen geht verloren und mit ihr die Effizienz.
Nida-Rümelin bringt noch ein paar andere Beispiele vor, dass die höchste Effizienz eben nicht aus Egoismus entsteht. Er räumt aber auch ein, dass Regeln aus einer intrinsischen Motivation heraus eingehalten werden müssen, damit sie gut funktionieren.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen