Montag, 30. September 2013

Euro-Krisenstaat: Portugal verfehlt Defizitziel deutlich

Woran das wohl liegt? Portugal verfehlt das Ziel nicht trotz, sondern aufgrund der Sparanstrengungen.Die Neuverschuldung bezieht sich auf das BIP. Das ist von 251 Milliarden Euro auf 212 Milliarden gesunken. Selbst bei gleichbleibenden absoluten Schulden steigen die relativen. 
Man muss nur ein wenig nachdenken, um zu erkennen das die Überraschung die uns die deutschen Medien verkaufen keine sind. Wenn ich meine Wirtschaft systematisch zerstört, wenn ich Löhne sinken lasse, wer soll dann Steuern zahlen? Die ganze Austeritätspolitik ist absurd. Jeder mit Verstand erkennt das. Jeder Wirtschaftsberater der Bundesregierung ignoriert es und die meisten deutschen Wirtschaftsjournalisten auch. Bei der Wahl hatten wir die Chance etwas zu ändern. Stattdessen bestätigten wir eine Regierung, welche weiter den direkten Kurs auf den Eisberg nimmt.
Dabei erkennt der Spiegel richtig

Die Polit-Kapriole erinnert auch an eine der größten Unwägbarkeiten dieser Euro-Krise: politische Torheiten in den Mitgliedstaaten

Nur, dass diese Torheit aus Deutschland kommen könnte, darauf kommt die Speerspitze des Journalismus nicht.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen