Freitag, 10. Mai 2013

Tempolimitdebatte

Die Debatte um das Tempolimit auf deutschen Autobahnen erinnert mich an die Debatte zum Schusswaffenverbot in den USA. Niemand kann erklären warum es unbedingt notwendig ist, dass man unbegrenzt schnell fahren darf, aber man will das Recht dazu haben. Schneller ist man nur auf relativ kurzen Strecken, da man bei längeren öfter tanken muss. Der Aspekt des "schneller ans Ziel kommen" ist meist nicht gegeben. Das Argument, dass auf Autobahnen im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern weniger Unfälle passieren, ist richtig. Allerdings ist die Frage, ob und wie nützlich diese Aussage ist. Es gibt immer noch Tote als Resultat des Rasens. Somit muss man die Kosten des Limits gegen den Nutzen bei keinem Limit stellen. Diese Bewertung überlasse ich anderen.

Anmerkung: Dank der Schuldenbremse wird sich das Thema vielleicht erledigen. Wenn nicht mehr genug Geld zur Erhaltung der Infrastruktur existiert, werden die Schlaglöcher dafür sorgen, dass langsamer gefahren wird.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen