Montag, 27. Mai 2013

Die FAZ Logik

Die FAZ macht wie jede größere Tageszeitung Werbung, ich meine sie veröffentlicht journalistische Texte, über die private Vorsorge. Hierzu zwei Beispiele. Einen etwas älteren Text "Verzichten für die Rente" mit dem absurden Satz "Die Friseurin muss 147 Euro im Monat zurücklegen" (wozu stocken Friseurinnen eigentlich auf, wenn sie doch 147 Euro übrig haben?) und einen etwas neueren "Der Pflege-Bahr erfreut sich reger Nachfrage". Beide stellen die Notwendigkeit der privaten Vorsorge dar. Gleichzeitig muss man sich fragen wo die Rendite herkommen soll, denn "Anlegern geht die Kursfantasie verloren". Eine schöne Überschrift, die zeigt wie viel die Aktienmärkte mit der Realität zu tun haben. Weiterhin gibt es ja die bösen Inflation die höher ist als der Zinserlös und so zu einer "Enteignung der Sparer" führt. Als ob es ein Recht auf inflationsbereinigte Zinsgewinne gäbe.

FAZit
In der gleichen Zeitung werden einerseits die privaten Anlageformen protegiert andererseits wird gezeigt, dass es keine vernünftigen Anlageformen gibt. Wer findet den Widerspruch?

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen