Montag, 29. April 2013

Kausalität und Korrelation

Die Frage nach Korrelation und Kausalität ist nicht beantwortet, sie ist auch nicht so wichtig, denke ich.

las ich als Kommentar über den Statistikfehler von Rogoff und Reinhard. Dabei ist das der Kern des Problems. Wirtschaftswissenschaftler erkennen vermeintliche Zusammenhänge und beeinflussen mit Ihnen die Politik. So besteht auch eine Korrelation zwischen Sonnenbrand und dem Energieverbrauch von Klimaanlagen. Das heißt aber nicht, dass Sonnebrand für den Mehrverbrauch ursächlich wäre. Auch der Umkehrschluss ist falsch. Klimaanlagen erzeugen keinen Sonnenbrand. Die Ursache ist der Sommer.
Dieses kleine Beispiel zeigt, dass es sehr wohl wichtig ist wie die Dinge zusammenhängen. Denn es ist einfach Modelle zu kreieren, um eine Vorhersage über den Einfluss der Klimaanlagen auf das Hautkrebsrisiko zu treffen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese Aussage irgendeinen Inhalt hat.

Anmerkung:
Wenn Wirtschaftswissenschaftler vorhersagen mit 0.x % Genauigkeit treffen können, obwohl die Messungenauigkeit zur Bestimmung des BIPs oder anderer Werte deutlich darüber liegen, sollte man sehr skeptisch sein.


Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen