Freitag, 25. Januar 2013

Was so passiert


Ist das die gleiche Kirche die Abtreibung mit dem gegenteiligem Argument verbieten will? Ein Hoch auf konsistente Glaubensbekenntnisse.

Wer konnte das Ahnen? Wie viel Kontakt haben den Menschen unterschiedlicher Einkommensklassen untereinander eigentlich noch? Im besten Fall betreiben sie zusammen in einem Verein Sport. Zusammen im gleichen Stadtteil zu leben, ist selten geworden. Somit gibt es eine Ghettoisierung, welche in anderen Ländern schon weit fortgeschrittener ist. Da das Umfeld prägt und Vorurteile an der Tagesordnung sind, haben es Menschen aus diesen Stadtteilen es schwerer (und das mit einem schlechteren Start).


Fragen: 
Wie verkauft man den Menschen jetzt, dass die gesetzliche Rentenversicherung nicht funktioniert? Wie erklären wir Ihnen, dass die Demographie und nicht die wirtschaftliche Lage die zentrale Rolle spielt? 
Antwort:
Man steigert die Renten nur marginal. Man senkt die Beitragssätze ab. Man plant, zu Erfüllung der Schuldengrenze, eine Senkung der Zuschüsse in die Rentenkassen (man muss bedenken, dass diese Zuschüsse die versicherungsfremden Leistungen abdecken sollen und dies nicht zu 100% tun).
Fazit:
Noch mal Glück gehabt. Da wären fast die Aktien der privaten Rentenversicherungen gefallen.


Ich frage mich, warum vermeintlich liberale Blogs gegen den Islam herziehen. Wenn sie allgemein gegen Religion und Glauben vorgehen würden, dann wäre dies nachzuvollziehen. Aber der Islam soll besonders schlimm sein. Dabei wird ignoriert, dass faktisch jede Weltreligion im Kern eine ähnliche Aussage hat. Die Umsetzung, von Menschen gemacht, wird machtpolitisch missbraucht. 
Da Freiheit für viele liberale Blogs Freiheit des Marktes und nicht Freiheit der Gedanken bedeutet, können weiter munter Vorurteile verbreitet werden.


Beim Gutmenschen gibt es eine Diskussion darüber wie man das bestehende System in ein vernünftiges umwandeln könnte. Man Fazit bisher, es gibt viele gute Ansätze, aber alle Scheitern am Kernproblem aller Systeme, am Menschen. Insbesondere machtorientierte Menschen stellen in meinen Augen einen wesentlichen Problemfaktor dar. Jedes komplex gesellschaftliche System hatte seine Elite. Die Frage ist wie man diese Elite austauschbar macht. Wenn ein schneller Wechsel möglich wäre, lohnt es nicht Machtstrukturen zu verteidigen. Mein Vorschlag war deshalb, die Spitzenpositionen zu losen. 

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen