Mittwoch, 8. August 2012

Die deutsche Wirtschaft schwächelt, das hat niemand kommen sehen


Super. Wenn ich ein Bein in kochendes Wasser und eines in eiskaltes stecke, dann geht es mir im Durchschnitt gut. Das ist die Aussage von Spiegel Online. Langsam aber sicher breitet sich die Rezession der Euro-Krisenländer auch auf die stärkeren Euro-Volkswirtschaften aus. 

War das zu erwarten?

Im Grunde ist es erstaunlich, dass die Ökonomenzunft überrascht ist, dass Deutschland von der schlechten wirtschaftlichen Entwicklung der meisten Euro-Länder betroffen ist. Ein guter Teil der exportlastigen deutschen Wirtschaft verkauft seine Produkte innerhalb der Eurozone. Zwingt man die Länder zu sparen, dann muss das Wirtschaftswachstum einbrechen. Da die Löhne nicht gestiegen sind, können die Exportausfälle auch nicht vom Binnenmarkt kompensiert werden. Es kommt wie es kommen musste. Alle Ökonomen die gegen die Austeritätspolitik der Troika wetterten haben es kommen sehen. Egal was die Politik oder irgendjemand anders behauptet, diese Krise ist hausgemacht. Statt zu modernisieren und investieren wurde niedergebrannt. Wie man mit schwächelnder Wirtschaft jemals vertrauenswürdiger werden soll ist ein Geheimnis in das uns die führenden Troika Ökonomen nicht einweihen.

Wessen Interesse ist das?

Im Grunde braucht man sich nur ansehen wer von der aktuellen Lage profitiert. 
  • Deutschland zahlt niedrigere Zinsen
  • die europäischen Banken kriegen Geld geschenkt und werden nicht reguliert
  • deutsche Unternehmen können billig in den Krisenländern einkaufen
  • Sozialstandards können zerstört werden
  • der Mythos des Staatsversagens schützt die wahren Versager davor zur Verantwortung gezogen zu werden
Allerdings werden diese Vorteile teuer erkauft. Im Zweifelsfall und das bestätigt die Geschichte, werden die Gewinner alles verlieren. So weit ist man noch nicht. Der Weg dahin ist aber begradigt. 

Fazit

Traue niemandem der behauptet er wüsste wie man die Krise lösen kann. Alle Politiker und Ökonomen die einfache Lösungen anbieten, diese mit Generationsgerechtigkeit, Fairness, Schmerz, etc. begründen haben keine Ahnung. Kaum einer von Ihnen nutzt Fakten oder Erfahrungen. Die meisten nutzen den Glauben. Einen Glauben der an eine Modellvortstellung gebunden ist die es nicht gibt. Möge der Markt uns verzeihen...

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen