Montag, 2. Juli 2012

Gott sei Dank ist Asmussen kein Arzt

Wäre er einer, dann hätte seine Patienten nichts zu lachen. Alternativen zu seiner Behandlung gäbe es nicht. Wenn die Wirkung ausbleibt, dann wird die Dosis erhöht. Das die daraus resultierenden Nebenwirkungen tödlich sein können würde ihn nicht interessieren. Nur der härteste überlebt.

Bei seinem aktuellen Besuch in Griechenland meint Asmussen

Das Programm (Sparprogramm) ist die beste Option für Griechenland.

Dies sei die „einzige Lösung“ für das hochverschuldete Land
...
ROUNDUP: Asmussen mahnt Fortsetzung der Reformpolitik in Griechenland an - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/roundup-asmussen-mahnt-fortsetzung-der-reformpolitik-in-griechenland-an_aid_775815.html

dass das Sparprogramm bislang in Griechenland keine Ergebnisse gezeigt hat. Dies jedoch liege daran, dass "es nicht richtig in die Tat umgesetzt wird"

Diese Aussagen sind erstaunlich. Warum?

Asmussen weiß welche wirtschaftspolitischen Maßnahmen zum Erfolg führen werden! Damit ist er weiter, als die meisten Wirtschaftswissenschaftler. Als Staatssekretär für Finanzen sah er die Finanzkrise nicht kommen. Wer hier keinen Widerspruch sieht ist wohl blind.
Asmussen ignoriert die schädliche Wirkung der Sparprogramme. Selbst eine interne Untersuchung des IWF zu Sparprogrammen der letzten 40 Jahren ist zu dem Ergebnis gekommen, dass diese nicht sehr hilfreich waren. Was nützt es irgendwann einen ausgeglichenen Haushalt zu haben, wenn der Preis dafür der Ausverkauf des eigenen Landes war. Wenn Asmussen ein Gedächtnis hätte oder sich mit Wirtschaftsgeschichte etwas beschäftigt hätte, dann würde er ein Negativbeispiel kennen. Vielleicht das Negativbeispiel für diese Politik. Deutschland. Die Wiedervereinigung brachte Ausverkauf und Abwanderung. Nun stelle man sich dies ohne Transferleistungen vor. Dann hat man Asmussens "einzige Lösung" die "beste Option".

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen