Samstag, 12. Mai 2012

Zitat aus der Wirtschaftswoche

So aber werden die Lohnstückkosten steigen, und die Wettbewerbsfähigkeit wird sinken. Da mag die deutsche Politik den Griechen, Portugiesen und Italienern noch so sehr Sparsamkeit und Maßhalten predigen


Es ist schon merkwürdig, dass Herr Roland Tichy seinen eigenen Widerspruch innerhalb eines Satzes nicht erkennt. Die deutsche Wettbewerbsfähigkeit soll gleich bleiben, aber gleichzeitig sollen sich die anderen Staaten auf die gleiche Wettbewerbsfähigkeit zurechtsparen. Wie soll das gehen? Innerhalb der Eurozone funktioniert dies nicht. Es ist eher schädlich, da durch geringere Einkommen die Absatzmärkte kleiner werden. Außerhalb der Eurozone auch nicht. Dort würde die anderen Länder ihre Währung gegenüber dem Euro abwerten und würden ihre Wettbewerbsfähigkeit zurückerlangen. 
Eines der Grundprobleme die Leistungsbilanzdefizite der Südeuropäer können sowieso nur durch höhere Exporte in die Gläubigerländer gelöst werden. Nur wenn Deutschland über einige Jahre mehr importiert als exportiert können die Schulden beglichen werden. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Dies kann man erreichen indem Deutschland Wettbewerbsfähigkeit verliert. So etwas kann und will man in den Wirtschaftsredaktionen nicht glauben.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen