Donnerstag, 19. April 2012

Kauders Islamverständnis

Der Islam sei nicht Teil unserer Tradition und Identität in Deutschland und gehöre somit nicht zu Deutschland.

Mehrere Frage hätte ich schon an Kauder. Ab wann ist etwas Tradition? Türkische Arbeiter sind seit 50 Jahren Bestandteil der Bevölkerung in Deutschland. Sie brachten ihre Religionen und Traditionen mit und leben mit dem Rest zusammen. Wie können sie also kein Bestandteil sein? Auch davor gab es schon islamische Gemeinden in Deutschland.

Auch wenn man weiter in die Geschichte schaut, so hat der Islam die deutsche Tradition (was immer das sein mag) immer schon beeinflusst und ist somit ein fester Bestandteil deutscher Geschichte. Technologische und philosophische Einflüsse gab es schon im Mittelalter. Die heutige Mathematik würde es nicht geben, wenn Kauder recht hätte. Worte wie Algorithmus und Algebra sind Teil unserer Sprache. Das sind nur ein paar Ansätze, welche sehr deutlich zeigen das Kauder ein Populist ist. Er ignoriert die deutsche Geschichte und versucht über diesen Weg die Stammtische der Republik zu erreichen. Erstaunlich, dass er dies so offen tut während in Norwegen der Breivik Prozess läuft.

Mehr zum kulturellen Einfluss des Islams auf Europa hier.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen