Mittwoch, 27. Juli 2011

Freiheit statt Angst

Ein sehr bemerkenswertes und mutiges Statement des norwegischen Ministerpräsidenten:
“Das ist ein Albtraum”, sagte Stoltenberg weiter. Die Anschläge würden Norwegen verändern. Die Antwort des Landes müsse “noch mehr Demokratie und Offenheit” sein.
Auch der König betont, dass Freiheit und Offenheit der Gesellschaft nicht zur Disposition stehen:
Er glaube fest daran, dass Freiheit stärker sei als Angst und dass es weiter möglich sei, frei und sicher in Norwegen zu leben, sagte der König in einer Fernsehansprache.
Mutig und intelligenter als all das alttestamentarische Zahn um Zahn Geschrei oder die Illusion, durch allgenwärtige Überwachung und aufgeblähte, teils streng geheime Sicherheitsbehörden ließe sich Freiheit verteidigen.

Quelle: Erlkönig

Anmerkung: Bei uns wird lieber über Sicherheit und Verschärfung der Selbigen geredet. Solche Amokläufe lassen sich nie verhindern, damit muss man sich leider abfinden.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen