Mittwoch, 13. April 2011

Kreative Statistik

Wenn ich mir die gewagten Rechnungen eines Herrn Dr. Bardt ansehe dann wird mir klar warum es um die deutsche Wirtschaftswissenschaft so schlecht steht. Man nehme den Gesamtstromverbrauch der deutschen Industrie und teile diesen durch die Menge des erzeugten Atomstroms. Tut man dieses kommt nach der Rechnung heraus, dass die deutsche Wirtschaft mit 50% Atomstrom läuft. Die Wirtschaft in Deutschland muss also faktisch stillstehen, wenn man sich von der Kernkraft verabschiedet. Auf den ersten Blick ist diese These einleuchtend. Was die anderen Verbraucher für Strom Nutzen wird allerdings nicht beschrieben. Wie Herr Bardt den Atomstrom aus den Leitungen filtert verrät er ebenfalls nicht. Ebensowenig schreibt er, dass schon heute Windkrafträder regelmäßig stillstehen, müssen, ebenso wie einige Kernreaktoren (wegen Mängeln). Seine restlichen Argumente für die Atomkraft könnten direkt bei den Betreibern abgeschrieben worden sein. Dies soll die Arbeit eines Wissenschaftlers sein? Er vergewaltigt die Statistik, um seine Thesen einzuleiten und verwendet unkritisch offensichtlich nicht objektive Daten der Energieversorger. Dieser Mann gibt also seinen Doktor her, um Seriösität zu verbreiten. Schließlich sollte er bewiesen haben, was er vortrefflich vermeidet, kritisch Wissen schaffen.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen