Freitag, 4. Februar 2011

Export - Import

Ein schöner Artikel auf dem weißgarnix Blog. Er verdeutlicht an einem einfachen Beispiel die Mechanismen des Exports. Auf die Frage warum Deutschland sich so auf den Export stürzt bekam ich folgende Antwort

Genau so ist es. Die positive Wirkung des Exportüberschusses zeigt sich natürlich in den BIP-Zuwächsen – daher auch die politische Motivation, ihn zu fördern.

In Zeiten des Goldstandards hätte eine Erhöhung der Devisenreserven wie in a) und b) einen Zufluss an (ausländischem) Gold bedeutet -> Merkantilismus. Der steckt womöglich auch noch in den Köpfen des einen oder anderen Politikers.


Der Schein der heilen Welt lockt unsere Politiker und Wirtschaftseliten. Denn egal wie man es dreht mit dem Kapital aus den Exportüberschüssen kann man nur Importe bezahlen.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen