Donnerstag, 9. September 2010

BP - Bericht

Man muss sich fragen, warum so viele Dinge so falsch laufen konnten

Ölanalyst Nick McGregor der BBC zu dem Unfallprotokoll von BP

Anmerkung: Diese Frage ist eigentlich einfach zu beantworten. Es wurde in Bereichen gebohrt in denen die Technologie scheinbar nicht hinreichend getestet wurde. Es gab mehrere Firmen und somit eventuelle Abspracheprobleme. Organisation ist alles bei solchen Großprojekten und die Kontrolle kritischer Größen ist schwieriger, wenn sie extern erledigt werden. Die Unterschätzung des Risikopotentials und das Fehlen von Notfallplänen wird das übrige getan haben. Letztenendes ging es von Anfang an darum möglichst schnell Öl zu fördern, denn erst dann gibt es Profite. Dabei wurden scheinbar zu wenige Versuche zur Machbarkeit durchgeführt. Eine Firma wie BP hätte die Mittel gehabt die notwendigen Sicherheitsparameter zu erarbeiten. Das kostet aber eine Menge Zeit und Geld. Scheinbar war man daran nicht interessiert und nun zahlt man noch mehr Geld. Hauptschuldig ist der Gewinndruck. Der Rest wird dann zum Selbstläufer. Der Druck auf Ingenieure und externe Unternehmen wird erhöht, um Zeitpläne einzuhalten. Eventuell werden Zahlen geschönt. Eine direkte Anweisung zum Pfusch bedarf es da nicht. Als Analyst sollte man das eigentlich wissen. In ähnlichen Bahnen lief das fahrlässige Verhalten der Banken vor der Finanzkrise ab.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen