Montag, 2. August 2010

Beschäftigung über alles

Gestern im Presseclub gab es eine sehr merkwürdige Aussage. Sie lautete sinngemäß: "Die Löhne sind faktisch egal für die Binnennachfrage. Wichtig ist, dass Beschäftigung geschaffen wird."
Solche niveauvollen Aussagen kann man einfach widerlegen. Ob ein Arbeitnehmer 1000 Euro verdient und diese 1000 Euro komplett ausgibt, oder ob 2 Arbeitnehmer jeweils 500 Euro verdienen und ausgeben ist für die Binnennachfrage identisch. Was nicht identisch ist, ist die mögliche Arbeitsleistung der Beiden. Zwei können mehr erarbeiten als einer. Somit ist die Lohnentwicklung durchaus wichtig für die Binnennachfrage. Nur wenn jemand so viel Geld verdient das es eben nicht komplett ausgegeben wird, würde die Splittung der Arbeit neue Kaufkraft schaffen. Da es aber gerade um Löhne im niedrigen Preissegment handelt wird dies nicht der Fall sein.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen