Montag, 1. März 2010

Private Kassenlage

Privat vor Staat. Eine vielgerühmte Aussage der wirtschaftsliberalen Denker in diesem Land. Privatunternehmen können natürlich alles besser, denn der Markt hilft ihnen sich zu organisieren und zu optimieren. Nun gibt es Bereiche im Leben, wo dies eigentlich von Nachteil ist. Rente oder Krankenversicherungen zum Beispiel. Zweitere war das Schmuckstück der privaten Vorsorge und hatte bei niedrigeren Beiträgen mehr Leistungen im Angebot. Nun zeigt sich aber, dass die Kosten doch steigen müssen und zwar massiv. Schaut man sich die Kostenentwicklung der privaten Kassen an, sieht man sehr deutlich das von Effiziens eben nichts zu sehen ist.
















Der Verwaltungsanteil (5.4 zu 14.9%) zwischen gesetzlicher und privater Kasse spricht auch Bände. Aber das interessiert nicht. Da werden die Gründe wieder beim Staat gesucht. Schließlich muss jetzt auch die private Versicherung jeden nehmen. Weitere Gründe würden mich interessieren. Da passt natürlich eine Studie das Konservative weniger intelligent sind. Denn wenn Zahlen eindeutig sind, wenn Erfahrungen eindeutig sind, warum sonst lassen sich unsere konservativen Politiker dennoch von Geld und Powerpointfolien beeinflussen. Es kann nur an der Intelligenz liegen.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen