Montag, 18. Januar 2010

Staatspleite

Wann ist ein Staat eigentlich pleite? Jeder prophezeit es, viele Wissen so kann es nicht weiter gehen. Warum eigentlich? Kann ein Staat pleite gehen und wann tut er es? In meinen Augen kann er es immer werden. So lange irgendwelche Menschen daran glauben, dass ein Staat zahlungsfähig ist, ist die Verschuldung völlig egal. Fehlt der Glaube bricht er zusammen. Ratingagenturen sehen das natürlich anders, aber wie kann eine private Agentur eine Gemeinschaft aus Menschen, namentlich Staat, so fertig machen? Dazu schreibt diese Agentur einfach statt AAA, BBB und fertig. Die Kriterien hierfür kommen aus abstrusen Modellen, welche ihren Nachweis in der Realität niemals erbracht haben. Für solche schwammigen Formulierungen müssen eventuell dann Millionen Menschen leiden. Wie misst man aber bitteschön Glauben?

In meinen Augen kann ein Staat prinzipiell Pleite gehen, aber im Endeffekt ist das nicht der Weltuntergang. Denn einige Menschen verlieren ihre Anlagen und das war es. Wenn dies nicht all zu oft passiert bleibt der Glaube in die Währung (auch wenn es dann eine neue ist) erhalten. In Europa und speziell in Deutschland ist dieser Zeitpunkt noch lange nicht erreicht. Da nicht einmal alle Einnahmen die möglich wären von Staatsseite eingetrieben werden, scheint genug Geld da zu sein.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen