Donnerstag, 7. Januar 2010

Ökonomenblog

Ein lustiger Blog ist der insm-oekonomenblog. Auffällig sind in diesem Blog zwei Sachen. Die erste ist, dass wirtschaftliche Zusammenhänge anhand eine nichtssagenden (aber bunten) Bildes erläutert werden, die Texte unglaublich kurz sind und die Aussagen undifferenziert. Dieser Blog ist ein schönes Spiegelbild der unreflektierten Mainstream Wirtschaftswissenschaft, welche man tagein, tagaus in den Medien lesen kann. Die Widersprüche sind offensichtlich. Zum einen werden Kombilohnmodelle gefordert, aber zum anderen die Abschaffung der Steuervorteile für Wochenend- und Nachtarbeit. Denn „In einem freien und effizienten Arbeitsmarkt müsste nicht der Staat, sondern der Arbeitgeber in die Tasche greifen, wenn er seine Mitarbeiter am Wochenende einsetzen will.“. Damit mögen diese Leute recht haben, aber warum fordern sie dann genau diese Kombilohnmodelle?

Andere Widersprüche sind die Forderung nach Steuersenkungen, Ausbau der Bildung und der Investitionen, aber bitte keine neuen Schulden. Könnte das FDP Parteiprogramm sein.

Auch wundert mich immer wieder wie ungenau und teilweise falsch die Aussagen sind. Dort schreiben Wirtschaftsprofessoren und Doktoren deren einiger Verdienst scheinbar der Titel ist. Mit etwas gesundem Sachverstand und zweimaligem lesen wird dann ziemlich schnell klar, dass die oft getroffenen Thesen nur die Ziele der dahinterstehenden Initiative stützen sollen. Ein Plus bekommt die Seite aber dafür, dass Kritik zugelassen wird.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen