Donnerstag, 5. November 2009

Wird Brasilien das Land des Jahres 2010?

So unglaublich es klingen mag: das Entwicklungsland Brasilien hat es fertig gebracht, sich vom Trend der (fast kompletten) Welt abzukoppeln und aus der Krise heraus zu kommen. Während die USA in einer Arbeitslosigkeit nie gekannten Ausmaßes versinken, während China nun selbst „Bubbles“ erzeugt, während Großbritannien zu einem der Haupt-Risikofaktoren in Europa geworden ist, während Japan in einer Deflation bei gleichzeitigem BIP (Brutto-Inlandsprodukt)-Rückgang versinkt, während Deutschland die ganze Krise noch vor sich hat, hat sich Brasilien durch den Hinterausgang aus der Krise geschlichen.

Quelle: Berliner Umschau

Anmerkung: Es ist schon komisch, dass gerade die Länder welche nicht nach der FPD Wirtschaftspolitik vorgehen am weitesten innerhalb der Krise kommen. Merkwürdig ist, dass es scheinbar niemanden interessiert und einfach weiter gemacht wird wie bisher. Scheinbar hat ein Staat die Möglichkeiten seine Volkswirtschaft positiv zu beeinflussen und Menschen Arbeit und Wohlstand zu bringen. Nun ist in Brasilien sicher nicht alles rosig und das Land ist nicht mit der EU oder den USA zu vergleichen. Dennoch sollte man anfangen auch mal andere Ideen zuzulassen und öffentlich zu diskutieren. Offensichtlich haben sie mehr Potential als Steuern runter und hoffen, dass die Wirtschaft anspringt. Damit ist Ronald Reagan schon gescheitert.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen